Wikifolio Favoritenliste

Wikifolio Favoritenliste

Vor einigen Tagen ist mir beim Durchstöbern des Börsengeflüster-Forums die Wikifolio Favoritenliste des Users „Gemba Powertrain“ ins Auge gesprungen. Hierbei handelt es sich um eine regelmäßig veröffentlichte Liste, welche die besten Wikifolios nach bestimmten Kriterien in eine Top 10 Liste zusammenfasst. Die aktuelle Wikifolio Favoritenlisten sieht wie folgt aus:

Die Wikifoio Favoritenliste wird in regelmäßigen Abständen im Börsengeflüster Forum hier veröffentlicht.

Die Auswahlkritieren

DIe Auswahlkriterien für die von Gemba Powertrain erstellte Wikifolio Favoritenlisten lauten:

  • wikifolios ohne Hebelprodukte
  • Performance 1 Jahr >20%
  • maximaler Verlust <20%: wichtiges Trader-Kriterium über den bisherigen maximalen historischen Verlust.
  • Investiertes Kapital > 5.000 Euro
  • Nachhaltigkeit: positive Rendite p.a. über die gesamte Anlagedauer nach Emission

Daneben können noch weitere Auszeichnungen zu Risiko/Rendite aus der wikifolio-Datenbank herangezogen werden.

Top-Wikifolio-Rangliste

Möchte man als Privatperson in Wikifolio-Depots investieren, nutzt man in der Regel das sehr nützliche Tool der Top-Wikifolio-Rangliste. Das ist die hauseigene Rangliste der Wikifolio-Plattform, für die ebenfalls feste Kriterien zu Rate gezogen werden. Sie gibt einen sehr guten Überblick darüber, welche Wikifolios in den letzten Jahren eine überdurchschnittliche Rendite bei geringem maximalem Verlust erzielt haben.

Die Qual der Wahl

Die hauseigene Top-Wikifolio-Rangliste funktioniert sehr gut. Dennoch gefällt mir der Ansatz von Gemba Powertrains Wikifolio Favoritenliste. Denn seine Wikifolio Favoritenliste setzt vor allem auf Nachhaltigkeit und dient als wertvolles Tool zur Orientierung. Mittlerweile erscheinen auf der Top-Wikifolio-Rangliste über 15 000 Wikifolio-Depots. Bei dieser Fülle ist jede Orientierungshilfe willkommen.

Gemba Powertrain ist selbst bekennender Wikifolio-Trader und betreut das Wikifolio Powertrain-Earnings für das er u.a. bereits die Auszeichung „Guter Money Manager“ erhalten hat.

Für den Fall, dass du mehr über Wikifolios erfahren möchtest, stelle ich dir einige links zusammen:

(Visited 438 times, 1 visits today)

3 Gedanken zu „Wikifolio Favoritenliste“

  1. Hilfreiche Info, vielen Dank. …Bezieht sich auf 2017 und in 2018 ist selbst das Wikifolio „Power-Train Earnings“ mit 0,2% im Minus. Auch ich suche laufend gute „Stock-Picker“ in wikifolio und nehme allerdings beim laufenden Jahresminus bis zu 0,5% hin, da der Dax per heute auch über 4% in 2018 verloren hat.

    1. Hallo Fox,

      ja, du hast recht. Die Suche nach guten Wikifolios könnte noch etwas optimiert werden, vor allem von Wikifolio selbst. Die Top Wikifolio Rangliste ist eine super Sache. Ich würde sie jedoch gerne um zwei Dinge ergänzt sehen:

      1) Die Möglichkeit nach jährliche Performance zu suchen z.B. Trader XY hat pro Jahr 10% oder mehr Rendite erzielt. Das macht natürlich erst Sinn, wenn das Wikifolio ein entsprechendes Alter vorzuweisen hat.

      2) Vergleichsmöglichkeiten mit Benchmarks.

      Beste Grüße

  2. Das Thema einer jährlichen Rendite und damit Nachhaltigkeit ist auf wikifolio.com leider (noch) nicht verfügbar. Für meine wikifolio-Favoriten ermittle ich diese nach der Internen-Zinssatz-Methode (IRR).
    D.h., alle meine Favoriten weisen eine
    1.) Rendite nach Emission >10% p.a. auf, bei einer
    2.) Laufzeit > 2 Jahre nach Emission.
    Im nächsten Update zum 31.08.18 werden diese Kriterien zusätzlich aufgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.