Top 10 TecDAX Wikifolio

Top 10 TecDAX

Die OnVista Bank* berichtete gestern über das Top10 TecDAX Wikifolio. Hierfür möchte ich mich zunächst mal bedanken. Wenn du möchtest, kannst du hier den ganzen Bericht zum Wikifolio lesen.

Der TecDAX gewinnt an Bedeutung

Schon zu Beginn des Jahres berichtete die FAZ über die Indexreform des TecDAX. Der TecDAX wurde für Technologie Unternehmen aus dem DAX geöffnet. Außerdem werden TecDAX Unternehmen auch im M-DAX, sowie im S-DAX geführt. Das sorgt für neue Investoren. Die Performance der letzten zehn Jahre übertrifft alle anderen größeren deutschen Indizes.

Der Tec-Dax hat in seinem technischen Hausse-Zyklus seit März 2009 ungefähr 600 Prozent hinzugewonnen. Im Vergleich haben der Dax 248 Prozent, der M-Dax 543 Prozent und der S-Dax 486 Prozent erzielt.

Quelle: FAZ

TecDAX Wikifolio

Wie der Name bereits vermuten lässt, beschränkt sich das Wikifolio Top 10 TecDAX auf die zehn besten Werte des TecDAX. Hauptaugenmerk ist dabei das Momentum über 6 Monate. Jeden Monat werden die 10 Aktien des TecDAX mit der besten Performance über die letzten 6 Monate ausgewählt. Diese einfache aber erfolgreiche Strategie hat den TecDAX in den letzten Jahren outperformt.

Während der TecDAX in den letzten 12 Monaten um 29 Prozent gestiegen ist, konnte das wikifolio im gleichen Zeitraum um 39 Prozent wachsen.

Quelle: Onvista

Performance

Seit der Emission im Januar 2016 hat das Wikifolio ein Plus von 104% erwirtschaftet. Das sind etwas mehr als 40% Rendite pro Jahr. Zugegebenermaßen sind diese Zahlen nicht jedes Jahr zu erwarten. Dennoch scheint das Wikifolio auch für die Zukunft gut gewappnet zu sein.

Auszeichnungen

Wikifolio verleiht seinen Tradern verschiedene Auszeichnungen. Fairerweise muss erwähnt werden, dass jedes Wikifolio irgendeine Auszeichnung erhält. Eigentlich handelt es sich bei diesen Auszeichnungen eher um eine Art Charakterisierung. Sie zeigen auf, was ein Wikifolio oder ein Trader erreicht hat. Ebenso was nicht erreicht wurde. Bis Ende Juli wurden folgende Auszeichnungen verliehen:

  • Bestseller (Gehörte in den letzten 2 Wochen zu den 25 meist gekauften Wikifolios)
  • Guter Money Manager (meist positive Monatsperformance bei niedrigen Verlusten)
  • Treue Anleger (wird häufig gekauft und selten verkauft)
  • Häufig gekauft (hat eine sehr gute Bilanz zwischen Käufen und Verkäufen
  • Regelmäßige Aktivität (schaut mindestens ein Mal am Tag rein)
  • Schwerpunkt Deutschland (spricht für sich)

Top Wikifolio Rangliste

Aktuell gibt es über 15 000 Wikifolios. Die Top Wikifolio Rangliste ist ein Werkzeug für Anleger, um die besten Wikifolios zu finden. Insgesamt werden neun Kritierien mit unterschiedlicher Gewichtung verwendet, um die Rangliste zu erstellen. Das Top 10 TecDAX Wikifolio belegt (Stand heute) Platz 20.

Das Wikfolio: Top 10 TecDAX

Wenn du Interesse hast dir das Wikifolio genauer anzuschauen, vielleicht sogar investieren möchtest oder einfach nur Tipps für eigene Investitionen suchst, kannst du das hier tun.

Wikifolio an sich

Über die Plattform Wikifolio habe ich in den letzten 2,5 Jahren wiederholt berichtet. Aus meiner Sicht ist Wikifolio eine Bereicherung innerhalb moderner Investmentmöglichkeiten. Zwar gibt es auch dein ein oder anderen Nachteil, jedoch überwiegen für die positiven Aspekte. Damit du dir selbst ein Bild machen kannst, verlinkte ich dir ein paar lesenswerte Artikel zum Thema:

Interview mit Einstein (einem der erfolgreichsten Trader der jungen Wikifolio-Geschichte)

Trading im 21. Jahrhundert (Ein Gastbeitrag, den ich für den Blog Großmutters Sparstrumpf geschrieben habe). Der Autor des Blogs Christian Thiel betreibt selbst ein erfolgreiches Wikifolio, welches du hier finden kannst.

Das Soziale an Social Trading

(Visited 191 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.