Die besten Wikifolios – Deutsche Momentum-Aktien

Deutsche Momentum Aktien

Vor einiger Zeit startete ich eine Reihe zum Thema „Die besten Wikifolios“.  Ich stellte insgesamt fünf der meiner Meinung nach besten Wikifolios vor. Eines davon ist mittlerweile mit fast 20 Millionen Euro das mit Abstand erfolgreichste, das aktuell existiert. Es wird nun Zeit für eine Neuauflage der besten Wikifolios. Den Anfang macht das Depot „Deutsche Momentum-Aktien“.

Worum geht es?

Wikifolio-User „Eicki“ möchte von Aktien profitieren, die einen gewissen Aufwärtstrend vorweisen können. Gekauft werden sollen Wertpapiere, die sich bereits in einem etablierten positiven Trend befinden. Im Prinzip versucht er auf einen bereits fahrenden Zug aufzuspringen, bevor dieser zum Stillstand kommt. Wenn die relative Stärke einer Aktie nachlässt, wird sie verkauft. Es gibt viele Börsenstrategien, die auf diesen Effekt eines Trends setzen. Dabei geht es auch um Börsenpsychologie.  Viele Anleger werden auf Aktien erst aufmerksam wenn diese sich bereits positiv entwickelt haben. In der Hoffnung noch von der Performance zu profitieren, kauft die Herde gerne innerhalb eines existierenden Trend ein.

Die Erfolge

Eicki hat sehr gute Zahlen vorzuweisen. Die von ihm ausgewiesene Trendstrategie wird erfolgreich umgesetzt. Das Wikifolio-Zertifikat wurde am 02.06.2013 erstellt. Seit dieser Zeit wurden knapp 80% Performance erwirtschaftet. Das sind etwas mehr als 20% Zuwachs pro Jahr. Innerhalb der letzten 12 Monate konnten rund 15% Zuwachs verzeichnet werden.  Im Jahreswechsel von 2015 auf 2016 musste das Wikifolio einige Verluste weg stecken. Aktuell befindet sich das Zertifikat jedoch wieder nahe dem Höchststand.

Meine Meinung

Ich verfolge das Wikifolio „Deutsche Momentum-Aktien“ seit einiger Zeit. Mir gefällt die konsequente Umsetzung der Strategie. Hervorheben möchte ich die gute Kommunikation von Eicki. Es wird immer ausführlich beschrieben was im Depot passiert. So ist es für den Anleger sehr einfach die Gedankengänge nachzuvollziehen. Schade finde ich die etwas zu hoch angesetzte Performancegebühr von 15%. Hier hätte ich mir eine geringere Gebühr im Sinne der Anleger gewünscht.

Auszeichnungen

  • Schwerpunkt Deutschland
  • Guter Kommunikator
  • Regelmäßige Aktivität

Solltest du Interesse haben dir die Seite Wikifolio anzuschauen, kannst du dich Jetzt registrieren auf wikifolio.com. Die Anmeldung ist unverbindlich, kostenlos und schnell.

Eines meiner eigenen Wikifolios kannst du dir hier anschauen.

(Visited 435 times, 1 visits today)

2 Gedanken zu „Die besten Wikifolios – Deutsche Momentum-Aktien“

  1. Tatsächlich habe ich schon öfters mit dem Gedanken gespielt, mal einem Wikifolio zu folgen. Aber ehrlich gesagt stören mich zwei Dinge. 1. Die Gebühren, die teilweise exorbitant sind und 2. Die Abhängigkeit an eine Person. Hat derjenige keine Lust mehr sein Portfolio aktiv zu verwalten, dann hört er einfach auf. Korrigiert mich, wenn ich in letzteren Punkt falsch liege.

    1. Ich sehe beides anders:
      die Gebühren liegen meist bei 0,95% plus z.B. 5 % auf den Jahresgewinn. Dadurch wird z.B. bei einem guten Wikifolio mit 20 – 30 % Gewinn in einem Jahr stattdessen also 18 – 28%. Das finde ich nicht hoch! Aktienfonds nehmen 1 % vom
      Kapital und erzielten vlt. 2-3 % Gewinn p.a.

      2. Wenn ein Wikifolio nicht mehr wöchentlich traded, heißt das doch nicht, dass der Bestand keine Gewinne erzielt. Siehe z.B. Speedifolio: 4 Aktien, seit Jahren fest, und eine Superperformance über die Jahre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.