Die besten Wikifolios

Die besten Wikifolios

Nachdem ich fünf der meiner Meinung nach besten Wikifolios vorgestellt habe, möchte ich zum Abschluss der Themenreihe einen Vergleich wagen. Hervorheben möchte ich den Fakt, dass alle fünf Wikifolios hervorragend geführt sind, d.h. Kritik geschieht hier auf allerhöchstem Niveau. Ich würde alle hier vorgestellten Wikifolios mit gutem Gewissen aus Performance- oder Lehrgründen jederzeit an alle Privatanleger weiterempfehlen. Im Folgenden habe ich die hier auserwählten Wikifolios anhand von den meiner Meinung nach wichtigsten Kategorien für Privatanleger verglichen.

[table id=1 /]

Die Performance

Alle fünf Wikifolios liefern eine Outperformance. Die Zahlen von Einstein (Platintrader) und HBecker (Börsenbriefempfehlungen) stechen hier deutlich hervor. Einstein hat insgesamt die höchste Performance erreicht. Betrachtet man nur die letzten 6 Monate wurde er sogar von HBecker überflügelt. Leider sind beide Wikifolios nicht investierbar. Auch ein Vergleich mit einem Realdepot hinkt ein wenig, denn insbesondere das Ausführen der Trades kann bei Wikifolios mit hohem investieren Kapital eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Das Levermann-Wikifolio hat sich bereits über einige Jahre hinweg als starker Performer etabliert. EIne kurze Durststrecke musste das SZEW Grundinvestment in den letzten Monaten verkraften. Diesem Wikifolio liegen jedoch hervorragende fundamentale Analysen zugrunde, weswegen der Dax nahezu immer geschlagen wird. 2 Steins Wikifolio ist noch recht neu dabei, es schlägt jedoch bereits jetzt die meisten Wikifolios, in die am meisten Geld investiert wurde.

Punktsieger in dieser Kategorie: Platintrader 1000% Leidenschaft und Börsenbriefempfehlungen nutzen

Der Nutzen

Beim Nutzen für den Anleger unterscheiden sich die Wikifolios ein wenig. Die beste Performance von den drei hier vorgestellten Wikifolios, die auch investierbar sind, liefert das Levermann-Wikifolio. 2Stein hat jedoch die niedrigste Performancegebühr. Dies kann bei längerfristigen Investitionen einen großen Unterschied machen. Außerdem gestaltet sich ein Vergleich noch etwas schwierig, da sein Wikifolio noch relativ neu ist. Das SZEW Grundinvestment ist knapp hinter dem Levermann-Wikifolio angesiedelt. Die Wikifolios von Einstein und HBecker sind eher als hervorragende Lehrwikifolios zu betrachten. Man kann hier sehr erfolgreichen Tradern über die Schulter schauen.

Punktsieger: Qualität angelehnt an Susan Levermann

Kommunikation

Die Kommunikation zwischen Trader und Anleger ist auf der Wikifolio-Plattform essentiell wichtig. Schließlich analysiert ein Anleger hauptsächlich die Kompetenz des Traders. Das ist ein ganz neuer Aspekt einer Investmentanalyse, der erst durch das Aufkommen des Social Trading entstanden ist. Täglich Updates und Trading-Begründungen, sowie allgemeine Marktanalysen und andere Tipps, erhält man am ehesten von Einstein. Auch HBecker ist ein hervorragender Kommunikator. Während das SZEW Grundinvestment durch seine wöchentlichen Analysen besticht, stehen bei Qualität angelehnt an Susan Levermann vor allem die Aktienüberprüfungen des Levermann-Systems im Vordergrund. 2Stein lässt meist die Zahlen für sich sprechen.

Punktsieger: Platintrader 1000% Leidenschaft

Prognose

Niemand kann die Zukunft voraussagen, jedoch spekulieren wir bei unseren Investitionen stets auf eine Wertsteigerung unserer Geldanlage. Wie steht es also um die hier genannten Wikifolios? Keiner der Trader lässt aktuell durchblicken den Taschenrechner an die Wand hängen zu wollen. Daher gehe ich aktuell zunächst mal bei allen fünf Tradern von einer Fortsetzung ihrer Wikifolios aus. Zwar können Privatanleger logischerweise am meisten von den investierbaren Wikifolios profitieren, doch werden Einstein und HBecker bei der Performance sehr wahrscheinlich weiter führend sein. Die anderen drei Wikifolios sind in etwa gleich auf. 2Stein’s Best Platin und Qualität angelehnt an Susan Levermann sehe ich jedoch eine Nasenlänge vor dem SZEW Grundinvestment.

Punktsieger: Platintrader 1000% Leidenschaft und Börsenbriefempfehlungen nutzen

Gesamt

Ingesamt kristalliert sich das Wikifolio Platintrader 1000% Leidenschaft als das beste Wikifolio heraus. Dicht gefolgt von Börsenbriefempfehlungen nutzen. Investitionen in die drei anderen Wikifolios würde ich jedoch jederzeit empfehlen.

Gesamtsieger: Platintrader 1000% Leidenschaft

Welches Wikifolio finden Sie am besten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.